Whitepaper Steuerrad Unternehmenskultur

Mit der Umfrage „Steuerrad Unternehmenskultur” hat Competence4Change in Zusammenarbeit mit meerdesguten BRAND IDENTITY im Frühjahr 2018 Vertreter *innen von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen zur Bedeutung der Unternehmenskultur für die Steuerung von Unternehmen und Marken befragt. Unternehmenskultur hat in der Wahrnehmung der Befragten einen hohen Stellenwert für den Erfolg von Unternehmen, doch ihr Potenzial als Steuerungsinstrument für alle Unternehmensbereiche wird in der betrieblichen Managementpraxis noch zu selten genutzt. Das liegt auch daran, dass Unternehmenskultur zumeist als „weicher Faktor“ verstanden wird, der sich schwer fassen und quantifizieren lässt. Mit den richtigen Methoden und Instrumenten lässt sich Unternehmenskultur jedoch messen und managen und so aktiv als Steuerrad für den strategischen Kurs nutzen.
In Folge der Befragung haben wir ausgewählte Unternehmensvertreter*innen zu persönlichen Interviews getroffen, um den Dialog weiter zu vertiefen.
Herausgekommen ist das vorliegende Whitepaper, eine exklusive Sammlung aufschlussreicher Umfrageergebnisse, spannender Einblicke aus der unternehmerischen Praxis und informativer Fachbeiträge.

  • 96 Seiten starkes Whitepaper
  • Vollständige Umfrageergebnisse
  • Interviews mit Unternehmensvertretern
  • Fachbeiträge
  • Mit einem Vorwort von Ali Mahlodji